Die Landwirtsfamilie Purucker in Lorenzreuth hat bereits in der Vergangenheit ihren eigenenWeg eingeschlagen: Sie setzt auf Selbstvermarktung und hat durch ihren Hofladen einen großen Bekanntheitsgrad erworben. Nun sind die beiden Töchter Annette und Sandra noch einen Schritt weiter gegangen: Am Sonntag eröffneten sie das Hof-Café „Blüte“.Wie Annette Purucker sagt, wird alles, was dort den Gästen angeboten wird, selbst gebacken, ob es Küchle, Torten oder sonstiges Gebäck ist.
Erwartungsgemäß kamen bei der Eröffnung am Sonntag bereits zahlreiche Gäste, um sich das Café anzusehen, ihre Glückwünsche zu übermitteln und sich über das Angebot an Backwaren zu informieren. Auch Landrat Dr. Karl Döhler war mit Ehefrau Rosemarie zur Eröffnung gekommen, um zu gratulieren. Was man sich hier habe einfallen lassen sei eine sehr gute Idee, sagte er. Man habe einen Treffpunkt geschaffen, wo sich Menschen begegnen und Gelegenheit haben, miteinander über Gott und die Welt zu plaudern.
Bürgermeister Klaus Haussel gratulierte im Namen der Stadt Marktredwitz und überbrachte die guten Wünsche von Oberbürgermeisterin Dr. Birgit Seelbinder. Auch er sehe das Café als wunderbare Ergänzung für Lorenzreuth.
Nachdem Pfarrer Andreas Kraft seinen kirchlichen Segen erteilt hatte, gratulierte Andreas Nothhaft im Namen der gleichnamigen Brauerei. Auch Vater Udo und Mutter Ulricke Purucker wünschten ihren Töchtern viel Erfolg. Das Cafe verfügt variabel über 40 bis 60 Plätze.
G. Rasp/aus FP 24.08.2011